Deutsch, Geschichte, Literatur und mehr

 

Am Dienstag, 28. April 2015, las Kriminalkommissar und Autor Norbert Horst Schülerinnen und Schülern der Oberstufe der Gesamtschule Rosenhöhe aus seinem neuen Roman „Mädchenware“ vor. Dabei bekamen die Schülerinnen und Schüler nicht nur einen Einblick in den Inhalt des Buches sondern auch in die spannende Arbeit eines Polizisten. Herr Horst beantwortete Fragen zu seinem Alltag als Kriminalkommissar, wobei er mit einigen Mythen der TV Krimi-Sendereihe Tatort aufräumte, und auch als Schriftsteller. Manchmal steht er nachts auf, um noch an seinem Roman zu schreiben. Die Schülerinnen und Schüler lernten den Unterschied zwischen schwerer und gefährlicher Körperverletzung, und auch, dass ein Autor sich wirklich etwas dabei denkt, wenn er seine Figuren aus einer bestimmten Perspektive agieren lässt. Eigentlich hätte Herr Horst seinem Roman viel lieber ein Hiob-Zitat als Titel gegeben. Interessant war für die Schülerinnen und Schüler auch der wirtschaftliche Aspekt des Schreibens: Gerade einmal ca. 8% der Einnahmen eines Buches landen beim Autor. Das sollte aber schreibfreudige Hobby-AutorInnen nicht abschrecken, auch für sie hatte Herr Horst auf Nachfrage noch Tipps.

Lesung mit Norbert Horst

zum Roman „Mädchenware“ (Quelle krimi-couch.de)

Ein Bordell wird überfallen, eine Frau getötet, und alle Zeugen schweigen. In einem Dortmunder Bordell feiern mehrere EU-Beamte ausgelassen. Plötzlich fallen Schüsse. Die russische Prostituierte Anastasija wird getötet, ihre Freundin Dajana verletzt. Noch bevor die Polizei eintrifft, verschwinden die Zuhälter mit der Verletzten. Auch die Freier, die Hals über Kopf geflüchtet sind, haben wenig Interesse, sich bei den Behörden zu melden. Die Ermittlungen geraten deshalb schnell ins Stocken. Doch Kommissar Steiger gibt nicht auf, zumal dieser Fall ihn persönlich mehr berührt als gewöhnlich: Seine langjährige Geliebte, die Prostituierte Eva, wurde bei dem Überfall ebenfalls schwer verletzt …

zu Norbert Horst (Quelle norbert-horst.de)

Norbert Horst ist Kriminalkommissar in Bielefeld, hauptsächlich im Kommissariat für Wirtschaftskriminalität, zwischendurch auch in etlichen Mord- und anderen Ermittlungskommissionen. Zur Zeit ist er wieder als Ermittler tätig.
Irgendwann Ende der Schulzeit begann er mit dem Schreiben, zunächst hauptsächlich Texte für die eigene Band. Ab Mitte der 80er folgten intensivere Versuche in Lyrik, kürzerer Prosa und szenischen Texten. 2003 erscheint mit „Leichensache“ der erste Roman. Mittlerweile hat er sechs Romane veröffentlicht
.