Deutsch, Geschichte, Literatur und mehr
Deutsch, Geschichte, Literatur und mehr
Deutsch LK Abitur 2016
Vorgaben für das Fach Deutsch im Abitur 2016
Vernetzungsaspekte:
Die literarische Entwicklung als Pendelbewegung zwischen Ratio und Sensus
Genderaspekt: Frau in ihrer Gesellschaft
Genderaspekt: Mann in seiner Gesellschaft
Der Künstler als literarisches Motiv
Das Komische als literarisches Motiv I - Das Komische als literarisches Motiv II
Schuld als literarisches Motiv
Individuation und Sozialisation
Unterrichtsgang: postpoetry-Lesung am 12. Januar 2016
allgemeine Merk- und Methodenzettel
ABC poetischer Grundbegriffe - zur Lyrik- und Textinterpretation
Wissenswertes zur Analyse einer Dramenszene (MB)
Wichtige Begriffe zur Dramenanalyse (MB)
Aspekte einer Szenenanalyse (Mindmap)
Formulierungshilfen zur Dialoganalyse (MB)
Überblick von Aufklärung, Sturm und Drang bis Klassik (MB)
Wie zitiere ich richtig? (Methodenzettel)
Analyse einer Dramenszene-Hauptteil und Schluss (MB)
Formulierungsbausteine für einen Analyseaufsatz
Aufbau einer Sachtextanalyse und Argumentationstypen (MB)
Formulierungshilfen-Sachtextanalyse
Erich Kästner: Fabian - Die Geschichte eines Moralisten
Handout zum Referat zu Erich Kästners „Fabian“ von Jan, Yasmin und Ceylan
Joseph Roth: Hiob - Roman eines einfachen Mannes
Text bei Gutenberg-spiegel-online
Analyse der Spiegelszene, 2. Kapitel im 1. Teil, von Jovana: Seite 1, Seite 2, Seite 3
Friedrich Schiller: Kabale und Liebe
Text bei Gutenberg-spiegel-online
Arbeitsblatt zum Erstellen einer Rollenbiographie
Mitschriften aus dem Unterricht (LK-BUC) Personen in KuL - Weiteres (von Isabella)
Analyse der Szene IV, 7 von Jan (kommentiert)
Deutsch