Deutsch, Geschichte, Literatur und mehr

 

Deutsch LK Abitur 2016

Vorgaben für das Fach Deutsch im Abitur 2016


Vernetzungsaspekte:

Die literarische Entwicklung als Pendelbewegung zwischen Ratio und Sensus

Liebe als literarisches Motiv

Genderaspekt: Frau in ihrer Gesellschaft

Genderaspekt: Mann in seiner Gesellschaft

Der Künstler als literarisches Motiv

Das Komische als literarisches Motiv I - Das Komische als literarisches Motiv II

Schuld als literarisches Motiv

Individuation und Sozialisation



Unterrichtsgang: postpoetry-Lesung am 12. Januar 2016


allgemeine Merk- und Methodenzettel

ABC poetischer Grundbegriffe - zur Lyrik- und Textinterpretation

Wissenswertes zur Analyse einer Dramenszene (MB)

Wichtige Begriffe zur Dramenanalyse (MB)

Aspekte einer Szenenanalyse (Mindmap)

Der Sprechakt (MB)

Formulierungshilfen zur Dialoganalyse (MB)

Überblick von Aufklärung, Sturm und Drang bis Klassik (MB)

Wie zitiere ich richtig? (Methodenzettel)

Analyse einer Dramenszene-Hauptteil und Schluss (MB)

Formulierungsbausteine für einen Analyseaufsatz

MZ-Romanauszüge vergleichen

Aufbau einer Sachtextanalyse und Argumentationstypen (MB)

Formulierungshilfen-Sachtextanalyse



Erich Kästner: Fabian - Die Geschichte eines Moralisten

Handout zum Referat zu Erich Kästners „Fabian“ von Jan, Yasmin und Ceylan


Joseph Roth: Hiob - Roman eines einfachen Mannes

Text bei Gutenberg-spiegel-online

Analyse der Spiegelszene, 2. Kapitel im 1. Teil, von Jovana: Seite 1, Seite 2, Seite 3



Friedrich Schiller: Kabale und Liebe

Text bei Gutenberg-spiegel-online

Arbeitsblatt zum Erstellen einer Rollenbiographie

Mitschriften aus dem Unterricht (LK-BUC) Personen in KuL - Weiteres (von Isabella)

Analyse der Szene IV, 7 von Jan (kommentiert)




Deutsch